ÜBERHOLUNG Grundüberholung 2008-2014 in Bootsbauhalle. Die Herausforderung waren in erster Linie die stark korrodierten metallischen Verbindungen im Rumpf. Die Planken wurden mit Eisen genagelt, die Verbolzung von Spanten, Bodenwrangen und Kiel in Eiche und Bronze. Der Rumpf war weich obwohl das Holz sich im allgemeinen noch in sehr gutem Zustand befand. Vorbereitung Schiff komplett entkernt, Innenausbau und alle Technik (Elektrik, Tanks, Motor, Heizung … ) entfernt. Professionelle Reinigung der Bilge (Dampfstrahlen, entölen, Entsorgung) Rumpf Alle hölzernen Bodenwrangen in 6mm V4A Schweißkonstruktion erneuert mit neuen Kielbolzen durch Kiel,  Totholz und gegen den neu gegossenen Bleiballast außen verbolzt. Kalfat entfernt und komplett neu kalfatert mit Werk Ehemals lose Ballastbarren in der Bilge durch gegossenen Außenballast in Blei ersetzt. Neues Maschinenfundament in Schiffbaustahl, verzinkt für neue Maschine, neues Stevenrohr mit wassergeschmierten Wellenlagern verbohrt, innen und aussen in V4A-Schuhen gefasst und vergossen. Neue Mastspur, Bongossi, aufgesetzt auf verstärkte Bodenwrangen in V4A Erneuerung von schadhaften Spantenstücken in Eiche, insbesondere unter dem ehemaligen Maschinenfundament. Erneuerung von Plankenstücken in Lärche Alle (ca. 2000 Stück) Plankenverbindungen mit V4A-Schrauben erneuert und gepfropft. Alle Bodenwrangenverbindungen mit V4A-Verschraubung gegen Spanten erneuert. Alle Kielbolzen in V4A erneuert. Technik Einbau eines neuen YANMAR 3JH4 Dreizylinder Dieselmotors (38 PS, Baujahr 2008, Inbetriebnahme 2012, Betriebsstunden bis 2016: ca. 80 Std.) mit angeflanschtem Getriebe auf neuem Maschinenfundament, neues Stevenrohr und Wellenanlage Überarbeitung und Vergrößerung des Dieseltanks (ca. 80l) in V4A, neue Anschlüsse, Ventile, Filter sowie Entlüftung Erneuerung des Trinkwassertanks aus Kunststoff (80l) sowie der Fußpumpe und des Einlaufs der Spüle Erneuerung der Seeventile für Kühlwasser, Grauwasser, Spül- und Schwarzwasser der Toilette, Cockpit. Einbau einer kleine Toilette mit separater Membran-Handpumpe EVS nach See, Spülwasseransaugung durch Unterdruck bei geschlossenem Deckel.  Kompletterneuerung der Elektrik mit Bord- und Starterbatterie, Batterieüberwachung, Ladungsautomatik, Landanschluß, Paneelüberwachung für Beleuchtung, Positionslampen und Pumpen. Elektrische Membran-Lenzpumpe EVS (ähnlich Henderson) mit Schwimmerschalter Membran-Handlenzpumpe EVS im Cockpit (alle drei Pumpen haben die gleiche Membran/ Ventileklappen) Brennstoffleitung und Ölregler des REFLEKS-Ofens erneuert Deck/ Aufbau Vergrößerung des Niedergangs mit Schiebeluk Laufende Instandhaltung des Decksaufbaus Erneuerung von Decksnähten Rigg Überarbeitung und neuer Beschichtungsaufbau aller hölzernen Spieren und des Masts (Owatrol D1 Sättiger und  Epiphanes Decklack) Demontage, Überarbeitung, Sandstrahlen und Badverzinkung aller Beschläge, Montage mit V4A-Schrauben und Bolzen. Mastdurchführung und Mastkragen im Deck in Eiche erneuert. Wartung des stehenden Guts Kontinuierliche Erneuerung des laufenden Guts
gaff cutter
HANNE MUNK
RESTAURIERUNG
ÜBERHOLUNG Grundüberholung 2008-2014 in Bootsbauhalle. Die Herausforderung waren in erster Linie die stark korrodierten metallischen Verbindungen im Rumpf. Die Planken wurden mit Eisen genagelt, die Verbolzung von Spanten, Bodenwrangen und Kiel in Eiche und Bronze. Der Rumpf war weich obwohl das Holz sich im allgemeinen noch in sehr gutem Zustand befand. Vorbereitung Schiff komplett entkernt, Innenausbau und alle Technik  (Elektrik, Tanks, Motor, Heizung … ) entfernt. Professionelle Reinigung der Bilge (Dampfstrahlen, entölen, Entsorgung) Rumpf Alle hölzernen Bodenwrangen in 6mm V4A Schweißkonstruktion erneuert mit neuen Kielbolzen durch  Kiel,  Totholz und gegen den neu gegossenen Bleiballast außen verbolzt. Kalfat entfernt und komplett neu kalfatert mit Werk Ehemals lose Ballastbarren in der Bilge durch gegossenen Außenballast in Blei ersetzt. Neues Maschinenfundament in Schiffbaustahl, verzinkt für neue Maschine, neues Stevenrohr mit wassergeschmierten Wellenlagern verbohrt, innen und aussen in V4A- Schuhen gefasst und vergossen. Neue Mastspur, Bongossi, aufgesetzt auf verstärkte Bodenwrangen in V4A Erneuerung von schadhaften Spantenstücken in Eiche, insbesondere unter dem ehemaligen Maschinenfundament. Erneuerung von Plankenstücken in Lärche Alle (ca. 2000 Stück) Planken- verbindungen mit V4A-Schrauben erneuert und gepfropft. Alle Bodenwrangenverbindungen mit V4A-Verschraubung gegen Spanten erneuert. Alle Kielbolzen in V4A erneuert. Technik Einbau eines neuen YANMAR 3JH4 Dreizylinder Dieselmotors (38 PS, Baujahr 2008, Inbetriebnahme 2012, Betriebsstunden bis 2016: ca. 80  Std.) mit angeflanschtem Getriebe auf neuem Maschinenfundament, neues Stevenrohr und Wellenanlage Überarbeitung und Vergrößerung des Dieseltanks (ca. 80l) in V4A, neue Anschlüsse, Ventile, Filter sowie Entlüftung Erneuerung des Trinkwassertanks aus Kunststoff (80l) sowie der Fußpumpe und des Einlaufs der Spüle Erneuerung der Seeventile für Kühlwasser, Grauwasser, Spül- und Schwarzwasser der Toilette, Cockpit. Einbau einer kleine Toilette mit separater Membran-Handpumpe  EVS nach See, Spülwasseransaugung durch Unterdruck bei geschlos- senem Deckel.  Kompletterneuerung der Elektrik mit Bord- und Starterbatterie, Batterieüberwachung, Ladungsautomatik, Landanschluß, Paneelüberwachung für Beleuchtung, Positionslampen und Pumpen. Elektrische Membran-Lenzpumpe EVS (ähnlich Henderson) mit Schwimmerschalter Membran-Handlenzpumpe EVS im Cockpit (alle drei Pumpen haben die gleiche Membran/ Ventileklappen) Brennstoffleitung und Ölregler des REFLEKS-Ofens erneuert Deck/ Aufbau Vergrößerung des Niedergangs mit Schiebeluk Laufende Instandhaltung des Decksaufbaus Erneuerung von Decksnähten Rigg Überarbeitung und neuer Beschichtungsaufbau aller hölzernen Spieren und des Masts (Owatrol D1 Sättiger und  Epiphanes Decklack) Demontage, Überarbeitung, Sandstrahlen und Badverzinkung aller Beschläge, Montage mit V4A- Schrauben und Bolzen. Mastdurchführung und Mastkragen im Deck in Eiche erneuert. Wartung des stehenden Guts Kontinuierliche Erneuerung des laufenden Guts

GAFFELKUTTER HANNE MUNK

HANNE MUNK GAFFELKUTTER

RESTAURIERUNG