Beschreibung
Es handelt sich um ein ehemaliges Fischereifahrzeug dänischer Bauart, geriggt als Kutter.
Schiffname:
Hanne Munk
Hauptabmessungen:
Länge über Alles
13,00 m
Rumpflänge
9,54 m
Breite
3,36 m
Tiefgang
1,54 m
Segelfläche
55 qm
Motor
YANMAR 38 PS - Bj. 2008, Inbetriebnahme 2012, Betriebsstunden bis 2016: ca. 80 Std.
Schiffstyp:
Fischereifahrzeug, Spitzgatt, volldeckt mit Kajüte, besegelt
Hersteller:
Adolf Ustrup Werft, Bronsodde, Vejle Dänemark
Baujahr:
1920
Rumpfform:
Spitzgatt mit angehängtem Ruder, gerader Kiel
Rumpfbaumaterial:
Holz, Lärche auf Eiche
Bauart:
Karweel
Deck:
Glattdeck mit Aufbau, Vorschiff mit Luke, Prismen zur Belichtung der vorderen Kajüte, das
Deck ist mit Massivholz belegt, kalfatert und vergossen
Aufbau niedriger fester hölzerner Aufbau achtern vom Mast, Schiebeluk nach Steuerbord
versetzt, Bulleye achtern und feste Bulleyes seitlich, kleines Skylight
Innenausbau:
Im Vorschiff, diagonal angeordnete Doppelkoje, Trennwand nahe Mast, Salon mit festem
Tisch mit ausklappbaren Seitenbrettern, zwei Sitzbänke / Kojen, Navigationsecke,
Kombüse. Ölheizung Reflex, Kocher, Petroleum, Edelstahlspüle, Rumpf von Innen im
Wesentlichen mit hölzerner Leisten-Wegerung verkleidet
Cockpit:
Kleines, selbstlenzendes Cockpit, mit Motorsteuerung, weißlackierteWanne, geölter
erhöhter Rand
Bodenluk zum Getriebe und Stevenrohr, 3 Klappen zu Stauraum
Schanzkleid:
Festeshölzernes Schanzkleid an kräftigen hölzernen Relingstützen. Sehr starker hölzerner
Handlauf. Handlauf, Stützen und Schanzkleid außen klarlackiert / geölt.
Baujahr des Rumpfes:
1920
Erworben 2003 in Dänemark durch die jetzigen Eigner
Vorbesitzer:
14 von 1920 bis 2003
Überholung:
2005 Grundüberholung des Decks und des Aufbaus - 2005/6 Grundüberholung der
Takelage
Antrieb:
YANMAR 3JHE Dreizylinder-Dieselmotor 38 PS
Getriebe:
Hydraulisches Untersetzungs- und Wendegetriebe, Welle Edelstahl mit Stopfbuchse,
Propeller Bronze, dreiflüglig
Steuerstand:
Im Cockpit mit Morseschaltung Motoransteuerung Bowdenzüge Ruderanlage: Angehängt
mit demontierbarer Steckpinne. Ruder mit zwei Lagern, unten auf Ruderhacke gelagergt
und geschützt.
Ballast:
Aussenballast unter den Kiel gebolzt
Heizung:
Dieselofen Marke REFLEKS 66MK mit Kochplatte
Kombüse:
Gasherd Edelstahl PARKER BABY (Einbau 2014) zweiflammig mit Backofen und Grill,
halbkardanisch aufgehängt, Edelstahlspüle, Unterschränke und Arbeitsfläche
Das Boot ist vollständig ausgestattet. Es sind Fender, Festmacher, 1 Anker 12 kg mit Kette und Ankertau, gestaut in
zwei traditionellen Fässern auf dem Vorschiff, Festmacherleinen, 2 Feuerlöscher, Ganzpersenning ist vorhanden.
Takelage:
Einteiliger Pfahlmast, Baum und Gaffel aus Holz, Bugspriet einholbar.
Stehendes Gut Drahtseil, verzinkt, laufendes Gut Kunstfaser, hölzerne Blöcke, Gesamte
Takelage handwerklich, traditionell ausgeführt.
Besegelung:
4 Segel können gefahren werden
Klüver:
Hals mit Rackring zum Bugspriet ausgeholt. Schot mit Block am Schothorn doppelt
geschoren. Starkwind und Leichtewindklüver aus braunem Dacron vorhanden.
Fock:
kleine Fock an festem Stag mit Lögeln geführt aus braunem Dracon.
Großsegel:
Gaffelsegel aus braunem Dracron mit zwei Bindereffs.
Großtopsegel:
Weisses Segel angeschlagen an loser Spiere. Segel wird lose mit Spiere gesetzt, die
Schot über Block an Großpiek gefahren.
Die Segel sind robust, gut und sicher zu fahren aber nicht mehr perfekt in Form.
SPEZIFIKATIONEN